Arboreten der Zukunft – das LieblingsBäumeArboretum

Projektzeitraum: Januar 2021 – September 2023 und ongoing

Veröffentlichung 9/23: Hrsg. Stiftung AlltagForschungKunst
Timm Ohrt & Hille von Seggern

AutorInnen: Hille von Seggern & Timm Ohrt mit Asmus Henkel, Anika Fleige/rabe-landschaften und 79 weiteren AutorInnen

„Welches ist Dein Lieblingsbaum? Welches sind Ihre Lieblingsbäume?“ ist die Frage, auf die 83 Menschen antworten. Zunächst haben sie nicht gewußt, dass sie irgendwann AutorInnen eines Buches werden. Und auch ich, immer etwas überrascht, über das was ich tue, habe einfach experimentell begonnen zu fragen. Daraus wurde auf unserem Weg zu Arboreten der Zukunft das LieblingsBäumeArboretumBuch, mit dem wir hoffentlich die Gruppe der Arboreten der Zukunft – Fans erweitern.... und allmählich zu realen Arboreten der Zukunft kommen.

Zu AutorInnen geworden sagen:

Cläre Stauffer: Ich bin echt angetan! Es ist so, ja, wie soll ich sagen, menschlich und unmittelbar. Ich freue mich sehr, es zu haben, dabei zu sein und vielleicht auch anzufangen, darüber nachzudenken, wie das Arboretum Wirklichkeit werden könnte, mit den vielen Buchen, der Birke, der Eiche und all den anderen freundschaftlichen Bäumen.

Till Krause:.. Hille, in doppelter Hinsicht ein Freundschaftsbuch: Von den Bäumen wird von so vielen mit Gefühlen tiefer Freundschaft gesprochen, und dann ist's zudem, als sei's ein Kreis von Freunden, die einander erzählen.

Martin Prominski: Wieder ein tolles Projekt von Timm und Dir - ihr habt damit ins Schwarze getroffen, denn persönlich-emotionale Zugänge zu unseren anderen lebendigen FreundInnen (und hier sind die Bäume eine der Wichtigsten!) sind nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre der einzige Weg, um noch einmal aus der Misere der Moderne herauszukommen...

Nicole und Sönke Christiansen: Wir überlegen, wie wir jetzt zu einem realen LieblingsBäumeArboretum kommen könnten… 
Vielleicht wäre ein Dorf ein guter Ort dafür? Eine Dorfgemeinschaft, die durch dieses Projekt belebt wird und auf neue Art erfährt, was „unser Dorf soll schöner werden“ bedeuten könnte.... Außerdem stelle ich mir vor, dass der Ort nicht so weit weg von eurem Haus am Leuchtturm sein sollte. Vielleicht auf der anderen Elbseite im alten Land? Oder in Wilhelmsburg? Wir haben Lust, mit Dir den Gedanken weiterzuspinnen…