Stiftungshaus & Zweck

Das Haus Am Leuchturm 13 ist das Erstlingswerk von Timm Ohrt. Der Architekt entwarf es Anfang der 60er Jahre für seine Eltern und seine zwei Schwestern. Den Garten entwarf der Landschaftsarchitekt Günther Schulze. Das Doppelhaus mit Garten und Gartenhöfen besteht aus einem Wohn- und einem Atelierteil.

Als Stiftungs- und Gästehaus soll es in Zukunft ein Ort des Lebens und Arbeitens sein. Es soll Zusammenkommen, gemeinsames Arbeiten, Austausch und Ausstellen ermöglichen. Mit der dauerhaften Nutzung soll der Fortbestand dieses besonderen und heute denkmalgeschützten Hauses gesichert werden.

Seminare und Werkstätten finden seit 2015 im Haus statt. Beispielsweise waren dies mehrere Workshops des Stiftungstestprojekts „Tegelsbarg Geschichten“ oder eine Zukunftswerkstatt der Gruppe „Kriegskinder“.

Seit 2018 kommt das internationale Doktoranden Colloquium des studio urbane landschaften hier ein mal im Jahr zusammen.

Im Sommer 2018 waren die Dozentin und Künstlerassistentin Landa van Vliet und der Künstler Andre Dekker die Artists in Residence. Einen Monat lang lebten, arbeiteten und gärtnerten sie in und um das Haus herum. Eine Veröffentlichung von ihrem Besuch ist hier
Residence.

Gegenwärtig wird das Haus meistens von Hille von Seggern und Timm Ohrt als Wohn- und Atelierhaus genutzt.

 

 
Stiftungshaus am Leuchtturm ©Leiska
Stiftungshaus am Leuchtturm ©Leiska
Stiftungshaus am Leuchtturm ©Leiska
Stiftungshaus am Leuchtturm ©Leiska
Stiftungshaus am Leuchtturm ©Mundt
Stiftungshaus am Leuchtturm ©Stauffer